Satzung des Bäderverein Siedlinghausen e.V.

Gemäß der Beschlüsse der Mitgliederversammlungen vom 11.03.2008 und 15.03.2011

§ 1
Der Verein soll ins Vereinsregister eingetragen werden und heißt dann Bäderverein Siedlinghausen e.V.  Er hat seinen Sitz in Winterberg / Siedlinghausen. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2    Vereinszweck
Zweck des Vereins ist: Betreiben eines Freibades und eines Lehrschwimmbeckens in Winterberg-Siedlinghausen. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Schulschwimmen, Schwimmsport und gesundheitsfördernde Maßnahmen.

§ 3 Selbstlosigkeit
Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 4 Mitglieder / Mitgliederversammlung
Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden. Der Antrag auf Mitgliedschaft muss schriftlich gestellt werden. Der Vorstand lädt schriftlich oder durch Bekanntmachung in der örtlichen Presse zwei Wochen im Voraus, mindestens einmal im Jahr zu einer Mitgliederversammlung ein.
Die Mitgliederversammlung fasst mit der einfachen Mehrheit der anwesenden Mitglieder Beschlüsse, außer die Satzung legt eine andere Mehrheit fest.
Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden vom Versammlungsleiter und vom Protokollführer protokolliert.
Es werden Mitgliederbeiträge erhoben. Über die Fälligkeit und Höhe entscheidet die Mitgliederversammlung. Bei groben Verletzungen der Vereinspflichten, z.B. der Nichtzahlung des Mitgliedsbeitrages trotz einmaliger Mahnung kann der Vorstand den Ausschluss eines Mitgliedes beschließen.
Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod, Austritt oder Ausschluss vom Verein.
Der Austritt kann nur zum Ende eines Kalenderjahres erfolgen und muss 3 Monate vor dem Jahresende schriftlich mitgeteilt werden.

Aufgaben der Mitgliederversammlung:

• Über Satzungsänderungen beschließt die Mitgliederversammlung mit Zweidrittelmehrheit der anwesenden Mitglieder.
  • Die Mitgliederversammlung nimmt den Jahresbericht und den Revisionsbericht der Revisoren entgegen.
  • Die Mitgliederversammlung beschließt über die Entlastung des Vorstands.
  • Die Mitgliederversammlung beschließt den Vereinshaushalt.

Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand:

• Der 1. Vorsitzende wird für 3 Jahre gewählt.
  • Der 2. Vorsitzende wird zunächst für 2 Jahre und dann stets für 3 Jahre gewählt.
  • Der Geschäftsführer wird zunächst für 1 Jahr und dann stets für 3 Jahre gewählt.
  • Die Beisitzer werden ebenfalls für 3 Jahre gewählt, dabei zunächst 1/3 für 3 Jahre, 1/3 für 2 Jahre und 1/3 für 1 Jahr.

Fällt ein Vorstandsmitglied während seiner Wahlperiode aus, so ist nur für den Rest dieser Wahlperiode ein neues Vorstandsmitglied zu wählen.
Wiederwahl der Vorstandsmitglieder und Beisitzer ist möglich.
Alle Beschlüsse der Mitgliederversammlung erfolgen offen durch Handhebung, es sei denn, von einem oder mehreren anwesenden Mitgliedern wird geheime Abstimmung oder Wahl gefordert.

§ 5 Vorstand
Der geschäftsführende Vorstand besteht aus drei Mitgliedern: dem 1. und dem 2. Vorsitzenden und dem Geschäftsführer. Der geschäftsführende Vorstand führt die laufenden Vereinsgeschäfte.
Darüber hinaus können bis zu 12 Beisitzer mit vollem Stimmrecht in den Vorstand berufen werden.
Beschlüsse des Vorstandes werden mit einfacher Mehrheit gefasst, hierüber werden schriftliche Protokolle gefertigt.
Der Vorstand bleibt bis zur Wahl eines neuen Vorstandes im Amt.
Der Vorstand wird gerichtlich und außergerichtlich durch zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes vertreten.

§ 5a Vorstandsvergütung
Der Vorstand ist grundsätzlich ehrenamtlich tätig. Vorstandsmitglieder können für die Vorstandstätigkeit eine von der Mitgliederversammlung festzusetzende Tätigkeitsvergütung im Rahmen der Ehrenamtspauschale gemäß § 3 Nr. 26a EStG von bis zu 500,00 €uro im Jahr erhalten.

§ 6 Auflösung / Wegfall des steuerbegünstigten Zwecks
Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Stadt Winterberg, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

§ 7 Selbstlosigkeit
Die Mitgliederversammlung wählt mindestens eine/n Revisor/in. Die Aufgaben sind die Rechnungsprüfung und die Überprüfung der Einhaltung der Vereinsbeschlüsse.

Vorstand – Ansprechpartner

Bernd Loffing, Tel.: 02983-651