Haus- und Badeordnung für das Hallenbad und das Freibad

§ 1 Allgemeines

• Die Haus- und Badeordnung ist für alle Badegäste verbindlich. Mit dem Erwerb der Eintrittskarte erkennt jeder Badegast die Haus- und Badeordnung sowie alle sonstigen Regelungen für einen sicheren und geordneten Betrieb an.
  • Die Einrichtungen des Bades sind pfleglich zu behandeln. Bei missbräuchlicher Benutzung oder Beschädigung haftet der Badegast für den Schaden. Für schuldhafte Verunreinigungen kann ein besonderes Reinigungsgeld erhoben werden, dessen Höhe im Einzelfall nach Aufwand festgelegt wird.
  • Die Badegäste haben alles zu unterlassen, was den guten Sitten sowie dem Aufrechterhalten der Sicherheit, Ruhe und Ordnung zuwiderläuft.
  • Das Rauchen im Hallenbad ist untersagt. Das Rauchen auf dem Freibadgelände ist nur außerhalb des Umkleide-, Sanitär- und Badebereiches gestattet. Die dafür bereitgestellten Aschenbecher sind zu benutzen. Die Liegewiesen sind von Zigarettenresten freizuhalten.
  • Behälter aus Glas oder Porzellan dürfen nicht mit auf das Gelände des Bades gebracht werden.
  • Das Personal und ggf. weitere Beauftragte des Bades üben gegenüber allen Besuchern das Hausrecht aus. Besucher, die gegen die Haus- und Badeordnung verstoßen, können vom Besuch des Bades ausgeschlossen werden. In solchen Fällen wird das Eintrittsgeld nicht zurückerstattet.
  • Fundgegenstände sind an das Personal abzugeben.
  • Den Badegästen ist es nicht erlaubt, Musikinstrumente, Tonwiedergabegeräte oder Fernsehgeräte zu benutzen, wenn es dadurch zu Belästigungen der übrigen Badegäste kommt.
  • Das Fotografieren und Filmen fremder Personen und Gruppen ohne deren Einwilligung ist nicht gestattet. Für gewerbliche Zwecke und für Pressezwecke bedarf das Fotografieren und Filmen der vorherigen Genehmigung durch den Bäderverein.
  • Wünsche, Anregungen und Beschwerden nimmt das Aufsichtspersonal bzw. der Bäderverein entgegen.

§ 2 Öffnungszeiten und Zutritt

• Die Öffnungszeiten und der Einlassschluss werden öffentlich bekannt gegeben. Im Freibad kann die Öffnungszeit witterungsbedingt verkürzt werden. Ansprüche gegen den Betreiber können daraus nicht abgeleitet werden. Einlassschluss ist 60 Minuten vor Badeschluss. Badeschluss ist 30 Minuten vor Betriebsschluss. Die Beckenbereiche sind dann zu verlassen.
  • Die Betriebsleitung kann die Benutzung des Bades oder Teile davon, z.B. durch Schul- oder Vereinsschwimmen, Kursangebote, Veranstaltungen oder Reinigungs- und Reparaturarbeiten einschränken, ohne dass daraus ein Anspruch auf Erstattung oder Ermäßigung des Eintrittsgeldes besteht.
  • Der Zutritt ist nicht gestattet:
  1. Personen, die unter Einfluss berauschender Mittel stehen,
  2. Personen, die Tiere mit sich führen,
  3. Personen, die an offenen Wunden oder einer meldepflichtigen übertragbaren Krankheit (im Zweifelsfall kann die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung gefordert werden) leiden,
  4. Personen, die das Bad zu gewerblichen oder sonstigen nicht badüblichen Zwecken nutzen wollen.
  • Personen, die sich ohne fremde Hilfe nicht sicher fortbewegen können, ist die Benutzung des Bades nur zusammen mit einer geeigneten Begleitperson gestattet.
  • Kinder unter 7 Jahren und Nichtschwimmer dürfen das Bad nur in dauernder Begleitung von erwachsenen Personen betreten. Diese Personen bleiben für die gesamte Aufenthaltszeit allein verantwortlich.
  • Jeder Badegast muss im Besitz einer gültigen Eintrittskarte für die entsprechende Leistung sein. Die jeweils gültige Entgeltordnung ist Bestandteil dieser Haus- und Badeordnung.
  • Gelöste Eintrittskarten werden nicht zurückgenommen, Entgelte bzw. Gebühren nicht zurückgezahlt.
  • Die beim Erwerb der Eintrittskarte ausgegebene Quittung ist bis zum Verlassen des Bades aufzubewahren.
  • Bei Gewitter müssen die Becken unverzüglich geräumt werden.
  • Personen mit Neigung zu Krampfanfällen sowie geistig Behinderten ist der Zutritt und Aufenthalt im Bad nur mit einer verantwortlichen Begleitperson gestattet. Diese Person bleibt für die gesamte Aufenthaltszeit im Bad allein verantwortlich.

§ 3 Haftung

• Der Betreiber haftet grundsätzlich nicht für Schäden der Badegäste. Dies gilt nicht für eine Haftung wegen Verstoßes gegen eine wesentliche Vertragspflicht und für eine Haftung wegen Schäden des Badegastes aus einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie ebenfalls nicht für Schäden, die der Badegast aufgrund einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Betreibers, dessen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen erleidet. Als wesentliche Vertragspflichten gelten diejenigen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Badegast regelmäßig vertrauen darf. Zur wesentlichen Vertragspflicht des Betreibers zählen insbesondere, aber nicht ausschließlich, die Benutzbarkeit der Badeeinrichtung, soweit diese nicht aus zwingenden betrieblichen Gründen teilweise gesperrt ist, sowie die Teilnahme an den angebotenen im Eintrittsgeld beinhalteten Veranstaltungen. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch für die auf den Einstellplätzen des Bades abgestellten Fahrzeuge.
  • Dem Badegast wird ausdrücklich geraten, keine Wertgegenstände mit in das Bad zu nehmen. Von Seiten des Betreibers werden keinerlei Bewachungen und Sorgfaltspflichten für dennoch mitgebrachte Wertgegenstände übernommen. Für den Verlust von Wertsachen, Bargeld und Bekleidung haftet der Betreiber nur nach den gesetzlichen Regelungen. Dies gilt auch bei Beschädigung der Sachen durch Dritte. Das Einbringen von Geld oder Wertgegenständen in einen durch den Betreiber zur Verfügung gestellten Garderobenschrank und/oder einem Wertfach begründet keinerlei Pflichten des Betreibers in Bezug auf die eingebrachten Gegenstände. Insbesondere werden keine Verwahrpflichten begründet. Es liegt allein in der Verantwortung des Badegastes, bei der Benutzung eines Garderobenschrankes und/oder eines Wertfaches diese ordnungsgemäß zu verschließen, den sicheren Verschluss der jeweiligen Vorrichtung zu kontrollieren, und den Schlüssel sorgfältig aufzubewahren.
  • Bei Verlust von Garderobenschrankschlüsseln, Wertfachschlüsseln oder Leihsachen wird ein Pauschalbetrag in Rechnung gestellt, der den nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge zu erwartenden Schaden nicht übersteigt.

§ 4 Benutzung der Bäder

• Die Badezeit im Freibad ist ohne zeitliche Begrenzung. Sie erlischt beim Badeschluss oder sobald man das Schwimmbad im Eingangsbereich verlässt.
  • Der Badegast ist für das Verschließen des Garderobenschranks und die Aufbewahrung des Schlüssels selbst verantwortlich. Für verlorene Garderobenmarken, Schlüssel u. ä. sind vor Aushändigung der Kleidung 20,- € zu entrichten. In derartigen Fällen ist vor der Aushändigung der Kleidung das Eigentum an den Sachen nachzuweisen. Der Verlierer erhält diesen Betrag zurück, falls der Schlüssel gefunden wird.
  • Schränke und Wertfächer, die nach Betriebsschluss noch verschlossen sind, werden vom Badpersonal geöffnet. Der Inhalt wird danach als Fundsache behandelt.
  • Vor der Benutzung der Becken muss eine Körperreinigung vorgenommen werden.
  • Barfußbereiche dürfen nicht mit Straßenschuhen betreten werden.
  • Der Aufenthalt im Nassbereich der Bäder ist nur in Badekleidung gestattet.
  • Die von uns angebotenen Wasserattraktionen verlangen Umsicht und Rücksichtnahme auf die anderen Badegäste.
  • Die Benutzung der Startblöcke geschieht auf eigene Gefahr. Beim Springen ist unbedingt darauf zu achten, dass der Sprungbereich frei ist und der Sprung nicht seitlich erfolgt.
  • Rutschen dürfen nur entsprechend der aushängenden Beschilderungen benutzt werden. Der Sicherheitsabstand muss eingehalten werden. Der Landebereich muss sofort verlassen werden.
  • Seitliches Einspringen, das Hineinstoßen oder-werfen anderer Personen in  das Becken ist untersagt.
  • Die Benutzung von Sport- und Spielgeräten (z. B. Schwimmflossen, Tauchautomaten, Schnorchelgeräten) und Schwimmhilfen ist nur mit Zustimmung des Aufsichtspersonals gestattet. Die Benutzung von Augenschutzbrillen (Schwimmbrillen) erfolgt auf eigene Gefahr.
  • Ballspiele dürfen nur in den dafür vorgesehenen Bereichen ausgeübt werden.
  • Das Reservieren von Stühlen und Liegen ist nicht gestattet.
  • Speisen und Getränke dürfen nur zum eigenen Verzehr mitgebracht und nur in den ausgewiesenen Bereichen verzehrt werden.
  • Wertsachen werden nicht in Verwahrung genommen.

§ 5 Ausnahmen

Die Haus- und Badeordnung gilt für den allgemeinen Badebetrieb. Bei Sonderveranstaltungen sowie dem Schul- und Vereinsschwimmen können von dieser Haus- und Badeordnung Ausnahmen zugelassen werden, ohne dass es einer besonderen Aufhebung der Haus- und Badeordnung bedarf.

Siedlinghausen, den 30. Mai 2015

Bäderverein Siedlinghausen e.V.

Bernd LoffingSilke LeisseAlexandra Rahmfeld
1. Vorsitzender2. VorsitzendeGeschäftsführerin

Finale Beckenreinigung

Dienstag, 22. Mai 2018, ab 10:00 Uhr

Wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann, der möge bitte mit Wolfram Köster unter Tel.: 02983-714 einen anderen Zeitpunkt verabreden.

Es wäre schön, wenn der eine oder andere einen Hochdruckreiniger und/oder einen langen Schlauch mitbringen könnte.