Jahrbuch Hochsauerlandkreis 2019

Das Jahrbuch Hochsauerlandkreis 2019 ist ab sofort im Buchhandel für 12,90 Euro erhältlich. 20 reichlich bebilderte Beiträge aus Geschichte, Gegenwart, Natur und Kultur laden zur Lektüre ein. Der neue Band (35. Ausgabe) mit 144 Seiten weckt die Lust aufs Lesen nicht nur für Heimatinteressierte, sondern auch für Leserinnen und Leser, die sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen befassen, die das Sauerland betreffen.

Die 35. Ausgabe berichtet u.a. über Briloner Priesterjahre, das romantische Sorpetal, die Geschichte der Reiterprozession in Giershagen, das Kloster Glindfeld von 1796 bis 1802, die kulturelle Entwicklung Neheims im 19. und 20. Jahrhundert und den Waldkreuzweg in Oelinghausen. Die ganz junge Geschichte beschäftigt sich mit der Eröffnung der Dauerausstellung des Sauerland-Museums, der Ehramtspreisverleihung an den Sauerländischen Gebirgsverein, die Verleihung des August-Macke-Förderpreises, dem Sauerland-Herbst und der 25-jährigen Kulturarbeit von Georg Scheuerlein (+) im Hochsauerlandkreis.

Bernd Loffing fragt sich (Seite 23 - 34), ob auch im HSK die Schwimmbäder baden gehen. 



Nikolausschwimmen bei Kerzenschein

Der Bäderverein Siedlinghausen hatte zum vorweihnachtlichen Nikolausschwimmen bei Kerzenschein eingeladen. Die Beleuchtung wurde in der Schwimmhalle heruntergefahren, zahlreiche Kerzen angezündet und somit zu einem vorweihnachtlichen Treffpunkt für Groß und Klein umdekoriert.

Ein besonderer Dank gilt dem Nikolaus, der zu Besuch kam und den Kindern und Erwachsenen sehr viel Freunde bereitete. Im Eingangsbereich des Hallenbads begrüßte der Nikolaus die Badegäste persönlich und überreichte jedem Besucher eine Nikolausmütze. Zum Nikolausbesuch gehörten natürlich auch Nikolauslieder, die gemeinsam im Schwimmbecken gesungen wurden.

Abschließend bedankte sich der Nikolaus für die freundliche Einladung und verabschiedete sich. Dann machte er sich wieder auf den Weg, um noch weiteren Menschen eine Freude zu bereiten.

Zwischendurch konnten sich Kinder und Erwachsene beim Nikolausschwimmen mit gekühltem, alkoholfreien Apfelpunsch oder fruchtiger Sangria und leckerem Gebäck erfrischen und stärken.

 

 

Das Hallenbad Siedlinghausen ist an den Feiertagen wie folgt geöffnet:

  • Heiligabend (24. Dezember):                   geschlossen
  • 1. Weihnachtstag (25. Dezember):          geschlossen
  • 2. Weihnachtstag (26. Dezember):          08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Silvester (31. Dezember):                         08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Neujahr (1. Januar):                                  geschlossen

 

 

Allenbergstraße unterstützt Bäderverein

Die Bewohner der Allenbergstraße in Siedlinghausen haben bei ihrem diesjährigen Straßenfest einen finanziellen Überschuss erzielt. Dieser wurde erfreulicherweise als Spende an den Bäderverein überreicht. Der Bäderverein Siedlinghausen e.V. bedankt sich ganz herzlich dafür.

Super Engagement

Hannes, Emil und Moritz haben gemeinsam eine Zeitung mit Informationen rund um Sport, Kultur, Freizeitaktivitäten und weiteren Informationen aus und über Siedlinghausen zusammengestellt. Die Siedlinghäuser Zeitung haben sie dann im Dorf verkauft. Von dem erzielten Gewinn haben sie 100,- € an den Bäderverein Siedlinghausen gespendet. Der Bäderverein hat den Betrag dankend entgegengenommen und sich über diese tolle Unterstützung sehr gefreut.

Herren Dusche - WC

Aufgrund der Initiative und der Bemühungen von Franz-Gerd Lütteken hat der Sanitärbereich "Herren" im Freibad eine neue Eingangstür erhalten, die dafür benötigten Beschläge wurden freundlicherweise von der Firma LÜTTEKEN Beschläge + Eisenwaren GmbH gestiftet  -  besten Dank dafür!

Neues Spielhaus für Kinder

Seit einigen Tagen freuen sich die Kinder im Freibad über das neue Spielhaus der Firma PIEPER HOLZ GMBH. Ein herzlicher Dank gilt allen Spendern und Sponsoren, die die Anschaffung durch den Bäderverein Siedlinghausen e.V. ermöglicht haben. 

Weihnachtsgrüße 2018

„Wenn Geschenke hoch sich türmen,
draußen weiße Winde stürmen,
Nachbarn plötzlich freundlich grüßen,
wird das Fest die Welt versüßen.“
Verfasser unbekannt

Der Bäderverein Siedlinghausen e.V. wünscht einen besinnlichen Advent,
ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2019!